Firma

Tschui AG, Zuchwil: über 70 Jahre Profis für Heizung, Sanitär und Spenglerei.

Im Jahre 1953, am 1. Mai, wagte Hans Tschui den Schritt in die Selbständigkeit und gründete seine eigene Firma. Als Räumlichkeiten dienten vorerst eine alte, unbenützte Baracke am Postweg in Zuchwil.

Das noch heute benutzte Geschäftshaus mit Wohnbereich wurde 1960 erstellt und laufend den Bedürfnissen der sich wandelnden Berufssparten Spenglerei, Sanitäre Anlagen und Heizungen angepasst. Eine wichtige Stütze erhielt Hans Tschui von seiner Frau, welche von Anfang an nebst ihren familiären Aufgaben auch in der Firma tätig war.

Die Ausbildung von Lehrlingen war Hans Tschui schon immer ein wichtiges Anliegen im Berufsleben. Nach der Ausbildung seiner zwei älteren Söhne an der Lehrwerkstatt in Bern traten auch sie in die Firma ein. Viele der Angestellten der Firma haben über Jahre hinweg ihren Arbeitseinsatz in dieser Firma geleistet und dadurch das Vertrauen eines grossen Kundenkreises mitbewirkt.

Im Juni 1987 hat dann Hans Tschui die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, um den beiden Söhnen Hanspeter Tschui als dipl. Sanitär-Installateur und Kurt Tschui als dipl.Spenglermeister allmählich die Verantwortung und Weiterführung zu überlassen. Heute zählt die Tschui AG 12 Mitarbeitende, davon zwei Lehrlinge. Seit 2012 unterstützt die dritte Generation - Adrian Tschui als HLK-Ingenieur FH - die Tschui AG bei der Projektplanung und Projektleitung. Im Jahre 2015/2016 wurden dann Adrian Tschui und der inzwischen ebenfalls zum Sanitärmeister ausgebiltete Jonathan Ringger in die Geschäftsleitung aufgenommen. Damit ist man auch für die Zukunft der Tschui AG jung und dynamisch aufgestellt.

Zu den Spezialitäten der Tschui AG gehören Modernisierungen in den Bereichen Heizung und Bad. Installiert wird, was der Kunde wünscht: Fernwärmeanschluss, Wärmepumpen, Öl-, Gas- und Holzheizungen, Solaranlagen, Systeme für die Wärmeabgabe (Fussbodenheizung, Radiatoren usw.), Wasserinstallationen, komplette Küchen- und Badumbauten oder auch einfach eine neue Kupferrinne. So werden unter anderem Pellets-Heizungen in Betrieb genommen und auch immer wieder Fernwärme-Unterstationen an das Fernwärmenetz der KEBAG (RegioEnergie) angeschlossen. Weiter ist die Tschui AG zu allen Tages- und Nachtzeiten immer wieder für die Wasserversorgung der Gemeinde Zuchwil besorgt, wo man auch seit mehreren Jahren die Leck Ortung des Wassernetzes (Unterhalt) durchführt.